Lerninfos für Jung und Alt

Lerninfos für Jung und Alt

Home Übersicht
Impressum Kontakt Disclaimer

DEUTSCH-THEMEN-BEITRÄGE


Thema:

Begleitsätze und wörtliche Rede

von admin

Die Schüler der Grundschulklasse 4 werden mit Begleitsätzen und wörtlicher Rede konfrontiert. Es geht darum, die Zeichensetzung, das Anführungs-, Frage-, Ausrufungszeichen, die Kommata und die Punkte sowie Doppelpunkte richtig zu setzen. Der Begleitsatz sorgt im Kontext dafür, dem Leser mitzuteilen, wer wie etwas mitteilt.

Es folgen nun einige Beispielsätze und 1 Übungstext:

Ulrich ruft:,,Kinder kommt essen!´´.
,,Wer möchte ein Eis?´´, fragte die Mutter.
,,Wir fliegen nach Mallorca", freute sich die Tochter, ,,auf die Insel der Glückseligen".

Der Begleitsatz (blau) kann vorn, hinten oder in der Mitte erscheinen!

Als Übung kann der folgende Text aufgeschrieben werden, um die fehlenden Satzzeichen einzufügen (Lösung im ? unten):

Eine Stimme am Strand Eis Kaffe Limo - alles 50 Cent Mama ich will ein Eis rief Lena Mama meint jedoch Wir haben kein Geld mehr Nimm einen Keks Aber aber meine Dame Ich geb einen aus sagte ein alter Herr im Bademantel Das ist aber nett entgegnete Mama 2 Eis bitte Wieviel macht das fragt er den Verkäufer 1.- EUR für 2 Eis bitte kam als Antwort Das Kind freut sich und schreit Hurra

Eine Stimme am Strand: ,,Eis, Kaffe, Limo - alles 50 Cent!´´ ,,Mama, ich will ein Eis!´´ , rief Lena. Mama meint jedoch: ,,Wir haben kein Geld mehr. Nimm einen Keks!" ,,Aber, aber meine Dame! Ich geb einen aus!´´, sagte ein alter Herr im Bademantel. ,,Das ist aber nett!´´ , entgegnete Mama. ,,2 Eis bitte! Wieviel macht das?´´, fragt er den Verkäufer. ,,1.- EUR für 2 Eis bitte!´´, kam als Antwort. Das Kind freut sich und schreit: ,,Hurra!´´
Thema:

Zeiten (Tempora) Quiz im Aktiv / Passiv

von admin

transitive Verben - Indikativ - Ankreuzübung

Ordne die Zeiten Präsens (Gegenwart), Perfekt (erweiterte Vergangenheit), Präteritum (Vergangenheit), Futur I (Zukunft) und Futur II (zweite Zukunft / vollendete Zukunft), Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit / Vorvergangenheit) zu.

Die Zeitformen können im Aktiv (Tätigkeitsform - Subjekt als handelnde Person) oder auch im Passiv (Leidensform der handelnden Person - Tipp: gebildet mit Hilfsverb "werden") auftreten:

2 Kreuze pro Satz sind richtig!

Mutter gräbt den Garten um. (Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (Aktiv) (!Passiv)

Vater hat Geschenke gekauft. (!Präsens) (Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (Aktiv) (!Passiv)

Walter hatte immer nur Sonntags gebadet. (!Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (Aktiv) (!Passiv)

Das Pferd ist geritten worden. (!Präsens) (Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (!Aktiv) (Passiv)

Der Krieger wird den Speer geworfen haben. (!Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (Futur II) (Aktiv) (!Passiv)

Der Teig wurde abgebacken. (!Präsens) (!Perfekt) (Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (!Aktiv) (Passiv)

Die Polizei wird gerufen worden sein. (!Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (Futur II) (!Aktiv) (Passiv)

Die Fans werden jubeln! (!Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (Futur I) (!Futur II) (Aktiv) (!Passiv)

Das Kind war gerufen worden. (!Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (!Aktiv) (Passiv)

Walter wird gebadet. (Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (!Aktiv) (Passiv)

Die Schüler werden ermahnt werden, wenn... (!Präsens) (!Perfekt) (!Präteritum) (!Plusquamperfekt) (Futur I) (!Futur II) (!Aktiv) (Passiv)

Die Sportler liefen um die Wette. (!Präsens) (!Perfekt) (Präteritum) (!Plusquamperfekt) (!Futur I) (!Futur II) (Aktiv) (!Passiv)

Script geschützt durch: GNU Lesser General Public License (LGPL)


Impressum Kontakt Disclaimer

nach oben

STARTSEITE

© 2009 - dato