Lerninfos für Jung und Alt

Lerninfos für Jung und Alt

Home Übersicht
Impressum Kontakt Disclaimer

Quiz der Woche KW7 Deutsch lernen

... erster Start Kalenderwoche 48 /2020

Diese Woche ein Multiplichoice Quiz für unsere Newcomer in Deutschland, die Deutsch lernen.
Ansonsten könnnen Schüler und Interessierte sogar ihr Grammatik Wissen auffrischen -
zumindest was Begriffe aus Konjugation und Deklination betrifft sowie weitere Grammatik.

Quiz zum Quiz der Woche KW7 - kleines Quiz mit Auswertung zu aktuellen Themen, auch älteren Nachrichten.
sowie unterschiedlichen Wissensfragen. Viel Spaß!

Auch mehrere Antworten können richtig sein. Soweit möglich wöchentlich neu...Schauen Sie rein und lassen sich überraschen!

Präsident Biden # 3. Person Singular Präsens von werben # ... auf der Münchener Sicherheitskonferenz für den Erhalt der Demokratie in Europa und USA (wirbt) (!warb) (!werbte) (!werbete)

Ein US-Rover # 3. Person Singular Perfekt von landen - 2. Vergangenheit # ... am 18.02.2021 auf dem Mars ... . (ist ... gelandet) (!hat...gelandet) (!war ... gelandet) (!hatte ... gelandet)

Suche Präpositional-Objekte im Dativ:

Am 16.02.2021 lädt Bundeswirtschaftsminister Altmaier zu einem Krisengipfel ein, da die bisherigen Konjunkturhilfen bei vielen Gewerbetreibenden bisher nicht ankommen. (!Bundeswirtschaftminister Altmaier) (!bisherigen Konjunkturhilfen) (einem Krisengipfel) (vielen Gewerbetreibenden)

Suche Genitiv-Objekte:

Zwei Drittel der deutschen Unternehmen sind mittlerweile auf Kurzarbeit angewiesen. Die Höhe der Löhne sinkt. (!auf Kurzarbeit) (der deutschen Unternehmen) (der Löhne) (!Zwei Drittel)

Die Anzahl der Asylanträge # die 3. Person 1. Vergangenheit - Präteritum von sinken # während der Pandemie aufgrund der Reisebeschränkungen. (sank) (!sinkte) (!ist gesunken) (!war gesunken)

Welchser Satz ist grammatikalisch und vom Ausdruck korrekt? (2020 hat die Schwarzarbeit deutlich zugenommen) (!2020 ist die Schwarzarbeit deutlich zugenommen) (!2020 Schwarzarbeit deutlich hat sich vermehrt) (!2020 deutlich zugenommen die Schwazarbiet hat)

Welche Satz hat Rechtschreibfehler? (Alina hielft Marta beim Putzen.) (!Elena isst Bratkartoffeln mit Apfelmuß) (Ralf spilt mit Carsten) (!Toni ist heute ist heute länger auf der Arbeit geblieben.)

Klicke die richtigen Partzip II Formen an von geschehen, fressen, fliegen, klingen, leiden, riechen. (gefressen) (!gefliegen) (geklungen) (gelitten) (!geriechen) (geschehen)

Sie gehen in ein Bistro und möchten etwas bestellen. Welche Formulierung ist grammatikalisch korrekt? - Achtung: für ganz neue Deutsch Lerner! (Ich hätte gern ein Kännchen Kaffee!) (!Ich hätte einen Topf Kaffee) (Bitte ein Toast Hawaii mit Ananas!) (!Bringen bitte Sie Ananas in Toast!) (Ich hätte gern ein Bier, bitte!) (!Ich wünschen ein Bier trinken!) (Können Sie mir bitte die Karte bringen?)(!Sie, bitte Karte bringen!)

Welche Sätze sind grammatikalisch richtig in Bezug auf Genitiv und Dativ. Eine richtige Version ist jeweils auch vorhanden: (!Wem schlafe ich auf dem Zimmer?) (Mit wem schlafe ich auf dem Zimmer?) (!Wegen dem Wetter darf ich nicht mitfahren.) (Wegen des Wetters darf ich nicht mitfahren.) (!Klaus sein Moped kaputt kann nicht kommen.) (Wegen Klaus seines kaputten Mopeds kann er nicht kommen.)

Bildnachweise:

admin

Script geschützt durch: GNU Lesser General Public License (LGPL)

zum neuen aktuellen Quiz der Woche / weitere Quizze: